Klärwerk

Nach Wurzeln graben, Zusammenhänge aufdecken, Hintergründe beleuchten. Im Klärwerk darf es auch mal theoretisch werden. Ein kritisches und politisches Magazin zum Mitdenken.

Emanzipation - eine schwere Geburt

Klärwerk wirft in dieser Sendung einen Blick auf die Geschichte der feministischen Bewegungen in Europa und Deutschland bis zum Ende des zweiten Weltkriegs. Einen Blick, der hoffentlich helfen kann manche heutigen Debatten über „Feminismus“ oder „Geschlecht“ besser einordnen zu können.

 

Diese Sendung ist entstanden aus dem soziologischen Seminar „Frauenbewegungen und Feminismen im internationalen Vergleich“ der Universität Erlangen-Nürnberg. 

Wenn die herrschenden Verhältnisse ins Wanken gerieten, wurden immer wieder auch Geschlechterverhältnisse und Patriarchat hinterfragt.

Nicht immer folgten daraus Verbesserung für die Lebenssituation von Frauen, doch die einmal freigesetzten Gedanken von der Gleichberechtigung zwischen den Geschlechtern, ließen sich auch nicht mit Gewalt oder Zensur wieder verdrängen.

Kristina Pröstler und Kai Padberg über den Kampf der Frauen um Freiheit von 1791 bis nach dem 2. Weltkrieg-.

 

 

 

 

 
AutorIn: Kristina Pröstler | Format: | Dauer: Minuten

 

Your Comment

Email:
Comments